Der talentierte Mr. Ripley

Der talentierte Mr. Ripley
(Originaltitel: The Talented Mr. Ripley)

Der mittellose Tom Ripley wird von Mr. Greenleaf, dem reichen Vater des Playboys Dickie Greenleaf, nach Italien geschickt um diesen zu überzeugen, sein unstetes und verschwenderisches Leben als Erbe eines großen Vermögens aufzugeben. Tom mimt anfangs den guten Freund von Dickie und dessen Verlobter Marge, jedoch werden im Laufe des Films Toms Neid und Missgunst gegenüber Dickies Leben und auch seine kranken Charakterzüge immer deutlicher. Schließlich ermordet er ihn und lebt mit Dickies Identität weiter, jedoch unter der ständigen Gefahr sich selbst zu verraten und entdeckt zu werden.

„Der talentiert Mr. Ripley” spielt im sonnigen Italien der 50er Jahre und spiegelt detailgetreu die Mode und den Stil der damaligen Zeit wieder. Da die Silhouette der Kleider von damals auch heute wieder topaktuell ist, ist der Film für Modefans absolut sehenswert und mit Anregungen für ein originalgetreues Styling gespickt.

Darsteller:
Tom Ripley – Matt Damon
Dickie Greenleaf – Jude Law
Marge Sherwood – Gwyneth Paltrow
Meredith Logue – Cate Blanchett

Crew:
Regie: Anthony Minghella
Drehbuch: Patricia Highsmith, Anthony Minghella
Produktion: Tom Sternberg, William Horberg, Steve E. Andrews, Sydney Pollack
Musik: Gabriel Yared

Sonstige Daten:
Genre: Thriller
Produktionsland: USA, Italien
Produktionsjahr: 1999
Länge: 139 Minuten
Altersfreigabe: FSK 12

Tags: ,

,

No comments yet.

Leave a Reply